Gut & MicrobiomeKlinische StudieKostenpflichtig

Stuhltransplantationen zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung chronischer Harnwegsinfektionen

Eine kleine Pilotstudie untersucht, ob die Wiederherstellung der Darmbakterien den Kreislauf wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen durchbrechen kann.

Samstag, 28. März 2026 6 Aufrufe
Veröffentlicht in ClinicalTrials.gov
Clinical trial visualization: Fecal Transplants Show Promise for Treating Chronic Urinary Tract Infections

Zusammenfassung

Forscher untersuchten, ob eine fäkale Mikrobiotatransplantation rezidivierende Harnwegsinfektionen behandeln kann, indem sie deren Grundursache angeht. Die Theorie: Wiederholter Antibiotikaeinsatz erzeugt ein Ungleichgewicht im Darm und macht Frauen anfällig für Harnwegsinfektionen auslösende Bakterien aus dem eigenen Darm. Diese kleine Pilotstudie mit 12 Personen untersuchte, ob die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora durch Stuhltransplantationen den Infektionskreislauf durchbrechen kann. Der Ansatz spiegelt erfolgreiche Behandlungen bei Antibiotika-resistenten *C. difficile*-Infektionen wider, bei denen die Wiederherstellung des Darmmikrobioms sich als wirksam erwiesen hat.

Detaillierte Zusammenfassung

Diese bahnbrechende Pilotstudie untersuchte, ob eine fäkale Mikrobiota-Transplantation rezidivierende Harnwegsinfektionen behandeln kann, indem sie deren zugrunde liegende Ursache angeht. Die Forscher stellten die Theorie auf, dass wiederholte Antibiotikagaben eine Darmdysbiose erzeugen, wodurch Frauen anfälliger dafür werden, dass UTI-verursachende Bakterien aus ihrem Darmtrakt einwandern.

Die University of California, Irvine nahm 12 Teilnehmerinnen mit therapierefraktären rezidivierenden Harnwegsinfektionen in diese abgeschlossene Studie auf. Die Teilnehmerinnen erhielten eine fäkale Mikrobiota-Transplantation – dieselbe Intervention, die erfolgreich zur Behandlung von Antibiotika-resistenten C. difficile-Infektionen eingesetzt wird, indem sie das gesunde Gleichgewicht der Darmbakterien wiederherstellt.

Die Studie befasste sich mit einem kritischen Gesundheitsproblem: Fast 50 % der Frauen erleiden mindestens eine Harnwegsinfektion, wobei 25–35 % innerhalb von Monaten rezidivierende Infektionen entwickeln. Jede Infektion erfordert 3–7 Tage Antibiotika, wodurch ein Teufelskreis entsteht, in dem die Behandlungen zur Antibiotikaresistenz und zum Darmmikrobiom-Ungleichgewicht beitragen und künftige Infektionen begünstigen.

Obwohl spezifische Ergebnisse in den verfügbaren Informationen nicht detailliert beschrieben wurden, stellt diese Forschung einen innovativen Ansatz für ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Die herkömmliche Behandlung von Harnwegsinfektionen konzentriert sich auf das Abtöten von Bakterien, während diese Strategie darauf abzielt, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers durch eine Korrektur des Mikrobioms wiederherzustellen.

Im Hinblick auf Langlebigkeit und Gesundheitsoptimierung verdeutlicht diese Forschung die vernetzten Zusammenhänge zwischen den Körpersystemen. Die Darmgesundheit beeinflusst die Gesundheit der Harnwege, was darauf hindeutet, dass die Aufrechterhaltung eines vielfältigen, gesunden Darmmikrobioms durch Ernährung, Probiotika und einen besonnenen Antibiotikaeinsatz rezidivierenden Infektionen vorbeugen kann. Dieser Ansatz könnte die Abhängigkeit von Antibiotika verringern, nützliche Bakterien erhalten und die langfristigen Gesundheitsergebnisse für Millionen von Frauen verbessern, die mit chronischen Harnwegsinfektions-Zyklen konfrontiert sind.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Fecal transplants tested as novel treatment for recurrent UTIs in 12-person pilot study
  • Study targets gut dysbiosis caused by repeated antibiotic use as UTI root cause
  • Approach mirrors successful C. difficile treatments through microbiome restoration
  • Research addresses cycle where UTI treatments contribute to future infection risk

Methodik

Dies war eine Pilotstudie mit 12 Teilnehmern, die an therapieresistenten wiederkehrenden Harnwegsinfektionen litten. Die Studie lief über ungefähr zwei Jahre (2018–2020) und testete eine fäkale Mikrobiota-Transplantation als primäre Intervention.

Studienlimitierungen

Die sehr kleine Stichprobengröße von 12 Teilnehmern schränkt die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse ein. Als Pilotstudie lieferte die verfügbare Studieninformation keine spezifischen Wirksamkeitsdaten und keine Langzeitergebnisse.

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