Longevity & AgingForschungsarbeitOpen Access

Einzelne mRNA-Impfung gleichwertig oder überlegen gegenüber separaten Grippe- und COVID-Impfstoffen bei Erwachsenen ab 50

Eine Phase-3-Studie zeigt, dass Modernas kombinierter Grippe+COVID-mRNA-Impfstoff mRNA-1083 mindestens genauso wirksam ist – und häufig besser abschneidet – wie die standardmäßig getrennt verabreichten Impfstoffe.

Freitag, 29. Mai 2026 0 Aufrufe
Veröffentlicht in JAMA
Gloved hand holding a single syringe in front of dual flu and COVID vaccine vials on a clinical tray

Zusammenfassung

Eine randomisierte Phase-3-Studie mit 8.015 Erwachsenen ab 50 Jahren untersuchte mRNA-1083, Modernas experimentellen kombinierten mRNA-Impfstoff gegen saisonale Influenza (alle vier Stämme) und SARS-CoV-2 (Omicron XBB.1.5). Die Teilnehmer erhielten entweder mRNA-1083 plus Placebo oder die gleichzeitige Verabreichung von Standard-Influenza- und COVID-19-Impfstoffen gemäß aktueller Versorgungspraxis. mRNA-1083 erfüllte alle Nicht-Unterlegenheitskriterien und übertraf die Vergleichspräparate: Er zeigte eine bessere Wirksamkeit als der Standard-Influenza-Impfstoff für alle vier Stämme (Altersgruppe 50–64 Jahre), übertraf den hochdosierten Influenza-Impfstoff bei drei von vier Stämmen (Altersgruppe 65+) und erzielte in beiden Altersgruppen bessere SARS-CoV-2-Immunantworten als mRNA-1273. Angeforderte unerwünschte Reaktionen traten unter mRNA-1083 etwas häufiger auf, waren jedoch überwiegend leicht bis mäßig ausgeprägt und von kurzer Dauer. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Deep Dive Audio
0:00--:--

Detaillierte Zusammenfassung

Die jährliche Inanspruchnahme sowohl von Influenza- als auch von COVID-19-Impfungen bleibt deutlich unter den Zielvorgaben des öffentlichen Gesundheitswesens, was teilweise auf die Belastung durch mehrere Injektionen zurückzuführen ist. Ein einziger Kombinationsimpfstoff könnte die Immunisierung vereinfachen und möglicherweise die Compliance verbessern – insbesondere bei älteren Erwachsenen, die einem erhöhten Risiko durch beide Atemwegserkrankungen ausgesetzt sind.

Diese randomisierte, beobachterverblindete Phase-3-Studie (NCT06097273) schloss zwischen Oktober und November 2023 an 146 US-amerikanischen Standorten 8.015 Erwachsene ein. Die Teilnehmer wurden in zwei Alterskohorten stratifiziert (≥65 Jahre, n=4.017; 50–64 Jahre, n=3.998) und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder mRNA-1083 (plus Placebo-Injektion) oder altersgerechte zugelassene Vergleichspräparate zu erhalten: Hochdosis-quadrivalenten inaktivierten Influenzaimpfstoff (HD-IIV4) plus mRNA-1273 für Personen ≥65 Jahre sowie Standard-Dosis-IIV4 (SD-IIV4) plus mRNA-1273 für Personen zwischen 50 und 64 Jahren. Die primären Endpunkte waren die Nichtunterlegenheit der Hämagglutinationshemmungs (HAI)-Titer für Influenzastämme und der Pseudovirus-Neutralisationstiter für SARS-CoV-2 an Tag 29, wobei sekundäre Endpunkte die Überlegenheit prüften.

mRNA-1083 erreichte Nichtunterlegenheit gegenüber allen vier impfstoffabgestimmten Influenzastämmen (A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria, B/Yamagata) sowie gegenüber SARS-CoV-2 in beiden Alterskohorten. Darüber hinaus wurde auch Überlegenheit nachgewiesen: Bei 50- bis 64-Jährigen löste mRNA-1083 signifikant stärkere Immunantworten aus als SD-IIV4 für alle vier Influenzastämme. Bei Erwachsenen ≥65 Jahren übertraf es HD-IIV4 bei drei von vier Stämmen (A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria), nicht jedoch bei B/Yamagata. Bei COVID-19 erzeugte mRNA-1083 im Vergleich zu mRNA-1273 in beiden Altersgruppen überlegene neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörperantworten.

Angeforderte unerwünschte Reaktionen traten bei mRNA-1083 geringfügig häufiger auf (83,5 % vs. 78,1 % in der ≥65-Kohorte; 85,2 % vs. 81,8 % in der 50–64-Kohorte), doch die überwiegende Mehrheit war Grad 1 oder 2 und klang schnell ab. Es wurden keine ernsthaften, mRNA-1083 zuschreibbaren Sicherheitsbedenken identifiziert. Die demographische Zusammensetzung – einschließlich einer bedeutsamen Repräsentation von Black/African American (18–27 %) und Hispanic/Latino (14–19 %) Teilnehmern – stärkt die Generalisierbarkeit.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass mRNA-1083 als vereinfachte, einmalige jährliche Impfoption für ältere Erwachsene dienen könnte und dabei möglicherweise die logistischen und psychologischen Hürden abbaut, die die Inanspruchnahme beider Impfstoffe hemmen. Vorbehaltlich der behördlichen Prüfung stellt dieser Mehrkomponenten-mRNA-Impfstoff einen bedeutsamen Fortschritt hinsichtlich der Anwenderfreundlichkeit und Immunogenität von Erwachsenenimpfstoffen dar.

Wichtigste Erkenntnisse

  • mRNA-1083 met noninferiority criteria vs comparators for all 4 influenza strains and SARS-CoV-2 in both age groups.
  • In adults 50–64, mRNA-1083 surpassed standard-dose flu vaccine on all 4 influenza strains.
  • In adults ≥65, mRNA-1083 outperformed high-dose flu vaccine on 3 of 4 strains (A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria).
  • mRNA-1083 generated superior COVID-19 neutralizing antibody responses vs mRNA-1273 across all ages.
  • Adverse reactions were slightly more frequent with mRNA-1083 but mostly mild/moderate with no new safety signals.

Methodik

Phase-3-Studie, randomisiert, beobachterverblindet, an 146 US-amerikanischen Standorten mit 8.015 Erwachsenen ≥50 Jahren, stratifiziert nach Altersgruppe (50–64 und ≥65). Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder mRNA-1083 plus Placebo oder einer altersgerechten zugelassenen Influenza-Impfung plus mRNA-1273 zugeteilt; die primären Immunogenitätsendpunkte wurden an Tag 29 anhand von HAI-Titern (Influenza) und Pseudovirus-Neutralisationstitern (SARS-CoV-2) bewertet.

Studienlimitierungen

Die Studie maß Antikörperreaktionen als Surrogatparameter für die Immunogenität, anstatt direkt eine Reduktion klinischer Influenza- oder COVID-19-Erkrankungen nachzuweisen. Das 29-tägige Immunogenitätsfenster gibt keinen Aufschluss über die Dauerhaftigkeit des Schutzes. Da es sich um eine von Moderna finanzierte und durchgeführte Studie handelt, werden eine unabhängige Replikation und eine behördliche Prüfung wichtig sein, bevor eine klinische Anwendung in Betracht gezogen werden kann.

Hat dir diese Zusammenfassung gefallen?

Erhalte die neueste Longevity-Forschung jede Woche in deinen Posteingang.

E-Mail-Adresse zum Abonnieren eingeben: