Brain HealthAktuelle Medikamente gegen Friedreich-Ataxie zeigen nach einem Jahr kaum Nutzen
Eine Cochrane-Übersichtsarbeit fasste Daten aus acht randomisierten kontrollierten Studien zusammen (sieben davon in einer Metaanalyse, insgesamt 574 Teilnehmer), in denen Medikamente wie idebenone, omaveloxolone, CoQ10 plus Vitamin E, epoetin alpha, leriglitazone und RT001 bei Personen mit Friedreich-Ataxie getestet wurden. Nach 12 Monaten zeigten pharmakologische Therapien im Vergleich zu Placebo kaum oder keine Verbesserung der allgemeinen Ataxie-Scores (Evidenz mittlerer Sicherheit). Unerwarteterweise zeigte die Geschicklichkeit der oberen Extremitäten in drei Studien eine wahrscheinlich mäßige Verbesserung. Die Auswirkungen auf die Herzmuskeldicke, Aktivitäten des täglichen Lebens und die körperliche Belastbarkeit blieben höchst ungewiss. Unerwünschte Ereignisse, die zum Studienabbruch führten, waren selten und zwischen Medikamenten- und Placebogruppen vergleichbar. Die Evidenzqualität reichte von sehr niedrig bis moderat, was bedeutet, dass aktuelle Behandlungen nicht mit Sicherheit empfohlen werden können, um das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten.