Cancer ResearchNeuer KRAS-Inhibitor erreicht 63% Ansprechrate bei tödlichem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist bekanntermaßen schwer zu behandeln, was zum Teil daran liegt, dass die meisten Fälle durch ein mutiertes Protein namens KRAS-G12D angetrieben werden. Frühere Medikamente, die auf diese Mutation abzielten, kämpften mit Nebenwirkungen und schlechter Tumorpenetration. HRS-4642 ist ein neues intravenöses Medikament, das in Nanopartikel verpackt ist und darauf ausgelegt ist, sich effektiver in Tumoren anzureichern. In einer Phase-1b/2-Studie mit 31 Patienten mit fortgeschrittenem KRAS-G12D-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erzielte die Kombination von HRS-4642 mit einer Standard-Chemotherapie bei bisher unbehandelten Patienten eine bestätigte Tumorrücklaufrate von 63,3 % – ein bemerkenswertes Ergebnis für eine Krebsart, bei der eine alleinige Standard-Chemotherapie typischerweise nur etwa 23–35 % erreicht. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei den meisten Patienten auf, waren jedoch beherrschbar, und niemand brach die Behandlung ab oder verstarb aufgrund einer Arzneimitteltoxizität.