Longevity & AgingStammzelltherapie stellt Dopamin bei Parkinson-Patienten in Phase-II-Studie wieder her
Ein Shanghaier Biotechunternehmen namens XellSmart hat eine klinische Phase-II-Studie für XS411 gestartet, eine Stammzelltherapie, die darauf ausgelegt ist, die bei Parkinson verlorengegangenen dopaminproduzierenden Gehirnzellen zu reparieren. Anders als aktuelle Medikamente, die den Dopaminspiegel vorübergehend anheben, transplantiert XS411 im Labor gezüchtete dopaminerge Neuronen direkt in die bewegungssteuernden Hirnregionen. Die Phase-I-Ergebnisse des Beijing Tiantan Hospital zeigten eine verbesserte motorische Funktion, längere symptomfreie Phasen sowie bildgebende Befunde des Gehirns, die darauf hindeuten, dass die transplantierten Zellen aktiv Dopamin produzieren. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet. Die neue Studie wird 30 Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren einschließen und die Zelltherapie über ein Jahr mit der Standardbehandlung vergleichen, wobei einige Kontrollpatienten möglicherweise später zur Therapie wechseln können.